|
geschrieben von convertible02 am 07.Januar 2026 um 09:07:16 Uhr:
Antwort auf: Re: Stärkerer Motor, geschrieben von Ovali1953 am 06.Januar 2026 um 13:12:20 Uhr:
Hallo, zuerst einmal an alle vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Ich werde den Motor selber machen (ausser maschinelle Bearbeitungen), bin nicht ganz unbeleckt in diesem Metier und ist auch nicht mein erster. Es fallen ein paar Sachen raus, da z.B. der Aufbau mit 1600er meiner Ansicht nach hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich wirksam ist, ich aber einen "Drehmoment-Motor" möchte, der untenrum entsprechend zieht, soll eben ein Cruiser werden. Mit einem hiesigen TÜVler treffe ich mich nächste Woche mal, um abzuchecken, was erforderlich ist. Leistungsdiagramm ist kein Problem, hier in der Nähe (PLZ 89) ist ein sehr kompetenter Bosch-Dienst der natürlich auch Abgas misst. Problem ist daher eher Geräusch und Vmax.. Das Auto ist ein 1303S, EZ 05/74, d.h. mit Scheiben vorne und auch 5 1/2 x 15 ET 25 - Räder mit 185/65. Von VW offiziell freigegeben sind damit bis Vmax 165 km/h, entspricht ca.100PS (s. VW Ratgeber Änderungen), ohne sonstige Änderungen. Ich strebe ca. 85PS an. Soll soweit wie möglich ein Understatement - Auto werden. Meine Frage war daher, hat die Wunschkombination aus 92er Kolben (da vorhanden) und 74er KW = 1971ccm schon mal jemand gemacht, wobei Vergaser diverse möglich sind, die ich hier habe (s.o.) Gibt es für sowas Unterlagen? Grüsse Michael
|