[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Stärkerer Motor:

geschrieben von cp am 07.Januar 2026 um 16:26:32 Uhr:

Antwort auf: Re: Stärkerer Motor, geschrieben von convertible02 am 07.Januar 2026 um 09:07:16 Uhr:

85 PS bei Oettinger TSV 2000 mit VW-Zulassung und Auslieferung 1974 (s. auch 2.Eintrag). Leider damals für mich ein Jahr zu spät ...
    Gruß

: Hallo,

: zuerst einmal an alle vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

: Ich werde den Motor selber machen (ausser maschinelle Bearbeitungen), bin nicht ganz unbeleckt in diesem Metier und ist auch nicht mein erster.
    : Es fallen ein paar Sachen raus, da z.B. der Aufbau mit 1600er meiner Ansicht nach hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich wirksam ist, ich aber einen "Drehmoment-Motor" möchte, der untenrum entsprechend zieht, soll eben ein Cruiser werden.
    : Mit einem hiesigen TÜVler treffe ich mich nächste Woche mal, um abzuchecken, was erforderlich ist. Leistungsdiagramm ist kein Problem, hier in der Nähe (PLZ 89) ist ein sehr kompetenter Bosch-Dienst der natürlich auch Abgas misst.
    : Problem ist daher eher Geräusch und Vmax..
    : Das Auto ist ein 1303S, EZ 05/74, d.h. mit Scheiben vorne und auch 5 1/2 x 15 ET 25 - Räder mit 185/65. Von VW offiziell freigegeben sind damit bis Vmax 165 km/h, entspricht ca.100PS (s. VW Ratgeber Änderungen), ohne sonstige Änderungen.
    : Ich strebe ca. 85PS an. Soll soweit wie möglich ein Understatement - Auto werden.
    : Meine Frage war daher, hat die Wunschkombination aus 92er Kolben (da vorhanden) und 74er KW = 1971ccm schon mal jemand gemacht, wobei Vergaser diverse möglich sind, die ich hier habe (s.o.) Gibt es für sowas Unterlagen?

: Grüsse
    : Michael

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]