[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Anderer Prüfer/TÜV/Dekra etc.:

geschrieben von Goldy am 01.September 2019 um 17:14:37 Uhr:

Antwort auf: 50PS in 68er 1300 Käfer mit TÜV eintragen, geschrieben von Thomas B. am 01.September 2019 um 16:46:46 Uhr:

Ohne jetzt die ABE-Zusammenhänge und Vorschriften zu kennen:

Meines Wissens nach war schon immer Tuning kaum ein Problem. Beachtet werden müssen Motorleistung und Fahrwerk und Bremsen, Räder, Reifen... und ab einem bestimmten Stichtag (01.10.1971) muss man bestimmte Abgasgeschichten beachten.

Im "Jetzt mach ich ihn schneller" heißt es, dass VW für Fahrgestelle mit Kurbellenkervorderachse und hinterer Pendelachse 135 km/h erlaubt, was rund 44 kw entspricht bei bestimmten Rad-/Bremsenkombinantionen.
    Für 02 und 03 135 km/h bei Trommelbremsen vorne und 165 km/h mit Scheibenbremsen vorne, was ungefähr 75 kw entspricht.

Jeder Prüfer hat - soweit ich das weiß - einen Ermessensspielraum in dem Sinne, dass er selber burteilen kann (muss?) ob etwas geht oder nicht. Wenn also dieser Prüfer vom TÜV (?) das nicht eintragen kann, dann frag einfach einen anderen. Wenn ich die Zeitungsberichte der letzten Monate richtig in Erinnerung habe, kann das seit kurzem auch die DEKRA und andere Prüforganisationen (alte Bundesländer). Mit anderen Worten: Das Eintragungsmonopol von TÜV und DEKRA (alte und neue Bundesländer) gibt es nicht mehr.

Und ein TÜV-Prüfer kann (und will) ja auch nicht alles wissen bzw. manchmal auch einfach auf Nummer Sicher gehen oder hat manchmal vielleicht auch einfach keine Lust, sich Vorschriften und Möglichkeiten genauer anzuschauen. Geht's uns immer anders?

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: Anderer Prüfer/TÜV/Dekra etc. - kaeferspezialist 02.09.2019

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]