[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung?:

geschrieben von bundy am 15.Juli 2021 um 13:10:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung?, geschrieben von ak am 15.Juli 2021 um 12:57:08 Uhr:

: : Hello :)
    : : ich bin gerade dabei mir einen "großen" Drehmoment Typ1 Motor für den Käfer zu bauen.
    : : Ziel ist, das er von aussen so original wie möglich aussehen soll.
    : : D.h. Serienvergaser und originale Doppelkanalköpfe vom 1,6er sollen bleiben.
    : : Der Block ist soweit fertig umgebaut auf WBX Kurbelwelle (76,4mm Hub) und 92mm Zylinder. Ergibt einen "schönen" 2 Liter Motor. Bis jetzt läuft der Umbau prima.
    : : Welche Nockenwelle wäre zu empfehlen? Laut eckstein-kuebel.de wäre es die E222. Nur finde ich die nirgends zu kaufen. Welche wäre noch gut W100, C20?. Der Motor wird/soll eine Nenndrehzahl von ca. 4500 U/min haben. (habe ein langes AO Getriebe verbaut, das sollte reichen).
    : : Desweiteren wäre interessant, mit welchen Frühzündngswert ich anfangen soll. Als Verteiler wird ein 009er kommen oder der 123Ignigtion oder vielleicht doch Serie?
    : : Die Verdichtung soll auch recht moderat bleiben, ich denke so bis 8.5:1 sollte ok sein.
    : : Hat jemand noch Ideen? ;)
    : : Viele Grüße

: Hi
    : Die E222 Nocke ist die CB2280. Perfekte Wahl für einen Einvergasermotor.
    : Alternativ geht auch die Engle W90 oder die Einvergasernocke von Jürgen Nowak.
    : Alle diese Nocken laufen ruhig und ruckelfrei. Am Besten in Combi mit Scat Stösseln
    : oder den leichten 72g vo CB.

Super, Danke dir!!! :)

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung? - der Carologe 15.07.2021
        [MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung? - bundy 16.07.2021
          [MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung? - Lothar 16.07.2021
            [MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung? - der Carologe 16.07.2021
              [MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung? - Lothar 16.07.2021
                [MOTOR] Drehmoment mit einem Vergaser - hj 16.07.2021
                  [MOTOR] Re: Drehmoment mit einem Vergaser - hj 16.07.2021

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]