[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung?:

geschrieben von der Carologe am 15.Juli 2021 um 17:35:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung?, geschrieben von bundy am 15.Juli 2021 um 13:10:38 Uhr:

:

Hallo,
    wenn du Drehmoment haben möchtest, ist der 009 mit reiner Fliehkraftverstellung keine optimale Wahl. Der 009 ist kein Tuningmittel, sondern eine " Gehhilfe" für Doppelvergasermotoren, die nicht genung Unterdruck für eine Unterdruckverstellung erzeugen. Ich würde dir zu einen Verteiler mit Unterdruck und Fliehkraftverstellung raten. Die 123 Ignition gibt es z.B. mitlerweile mit Unterdruckanschluß. Und wenn es unbedingt der 009 seim soll, 30 Grad vor OT bei 3000 Umdrehungen..
    LG Thomas

: : Hello :)
    : : : ich bin gerade dabei mir einen "großen" Drehmoment Typ1 Motor für den Käfer zu bauen.
    : : : Ziel ist, das er von aussen so original wie möglich aussehen soll.
    : : : D.h. Serienvergaser und originale Doppelkanalköpfe vom 1,6er sollen bleiben.
    : : : Der Block ist soweit fertig umgebaut auf WBX Kurbelwelle (76,4mm Hub) und 92mm Zylinder. Ergibt einen "schönen" 2 Liter Motor. Bis jetzt läuft der Umbau prima.
    : : : Welche Nockenwelle wäre zu empfehlen? Laut eckstein-kuebel.de wäre es die E222. Nur finde ich die nirgends zu kaufen. Welche wäre noch gut W100, C20?. Der Motor wird/soll eine Nenndrehzahl von ca. 4500 U/min haben. (habe ein langes AO Getriebe verbaut, das sollte reichen).
    : : : Desweiteren wäre interessant, mit welchen Frühzündngswert ich anfangen soll. Als Verteiler wird ein 009er kommen oder der 123Ignigtion oder vielleicht doch Serie?
    : : : Die Verdichtung soll auch recht moderat bleiben, ich denke so bis 8.5:1 sollte ok sein.
    : : : Hat jemand noch Ideen? ;)
    : : : Viele Grüße

: : Hi
    : : Die E222 Nocke ist die CB2280. Perfekte Wahl für einen Einvergasermotor.
    : : Alternativ geht auch die Engle W90 oder die Einvergasernocke von Jürgen Nowak.
    : : Alle diese Nocken laufen ruhig und ruckelfrei. Am Besten in Combi mit Scat Stösseln
    : : oder den leichten 72g vo CB.

: Super, Danke dir!!! :)

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung? - bundy 16.07.2021
        [MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung? - Lothar 16.07.2021
          [MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung? - der Carologe 16.07.2021
            [MOTOR] Re: Hubraum Drehmoment Tuning Typ1 Nockenwelle Zündung? - Lothar 16.07.2021
              [MOTOR] Drehmoment mit einem Vergaser - hj 16.07.2021
                [MOTOR] Re: Drehmoment mit einem Vergaser - hj 16.07.2021

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]