[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[GETRIEBE] Schaltgehäuse neu gegen alt wechseln:

geschrieben von Automatix am 05.Februar 2023 um 08:29:48 Uhr:

Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich habe ein Halbautomatisches Getriebe aus November 1972 gekauft und möchte dieses in meinem Käfer Ez. Juli 1972 einbauen.

Mein Käfer hat noch die alte Getriebeaufhängung/Gummilager und das gekaufte Getriebe ist schon für die neueren Getriebelager ab Modelljahr 73. Nun würde ich gerne die Schaltgehäuse austauschen um das alte Gummilager an dem neuen Getriebe zu verbauen. Grundsätzlich passen die Schaltgehäuse auch, allerdings haben die neueren angegossene Abstützungen für das Kugellager der Trieblingswelle, somit kann man die alten Gehäuse nicht an die neueren Getriebe Schrauben, da ansonsten diese Abstützung fehlt und das Lager (wahrscheinlich) rauswandern kann. Bei den älteren Getrieben ist das Kugellager mit einer Schraube von außen an der Unterseite gesichert und benötigt somit diese angegossene Abstützung nicht.

Hat hier schon jemand diese Problem gehabt und gelöst?

Alternativ gibt es Adapter um die neueren Getriebe an der alten Aufnahme des Fahrgestells zu befestigen, allerdings sind diese aus PU und in knallrot, wodurch es mir etwas widerstrebt so ein Adapter zu verbauen ;-)

Grüße, Florian

bisherige Antworten:
      [GETRIEBE] Re: Schaltgehäuse neu gegen alt wechseln - gueni 10.02.2023
      [GETRIEBE] Re: Schaltgehäuse neu gegen alt wechseln - matthias 06.02.2023
        [GETRIEBE] Re: Schaltgehäuse neu gegen alt wechseln - Automatix 06.02.2023
          [GETRIEBE] Re: Schaltgehäuse neu gegen alt wechseln - matthias 07.02.2023
            [GETRIEBE] Re: Schaltgehäuse neu gegen alt wechseln - matthias 07.02.2023
              [GETRIEBE] Re: Schaltgehäuse neu gegen alt wechseln - Automatix 08.02.2023
                [GETRIEBE] Re: Schaltgehäuse neu gegen alt wechseln - Dirk 06.03.2023

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]