[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[ELEKTRIK] Re: Hupentaster mit Raid-Lenkrad verkabeln:

geschrieben von Björn Just am 23.Juli 2025 um 13:35:29 Uhr:

Antwort auf: Re: Hupentaster mit Raid-Lenkrad verkabeln, geschrieben von oppener am 23.Juli 2025 um 11:58:34 Uhr:

: sollte eigentlich egal sein, da die Hupe nur über Masse( Minus) geschaltet ist.

So wie ich es verstanden habe, kommt die Masse von dem Lenkgetriebe über das braune Kabel aus der Lenksäule. Das Lenkung selbst ist gegen Masse isoliert.
    Der Taster schließt den Kreis.
    D.h. vom Taster muss der Strom dann irgendwie in den Lenkstockschalter fließen. Glaube da hakt es (u.a.) bei mir.

Ich habe mal etwas gemessen:

Schrauben Nabe zu Lenkrad): Masse Kontakt
    Rotes Kabel (vom Schleifring): kein Masse Kontakt (Habe allerdings das Lenkrad noch nicht fest an die Lenksäule geschraubt)
    Braunes Kabel (aus Lenksäule): kein Masse Kontakt (das sollte ja nicht sein)

bisherige Antworten:
      [ELEKTRIK] Re: Hupentaster mit Raid-Lenkrad verkabeln - oppener 24.07.2025
        [ELEKTRIK] Re: Hupentaster mit Raid-Lenkrad verkabeln - Björn Just 24.07.2025
          [ELEKTRIK] Re: Hupentaster mit Raid-Lenkrad verkabeln - oppener 24.07.2025
            [ELEKTRIK] Lenkgetriebe - Massekabel - Goldy 24.07.2025
              [ELEKTRIK] Re: Lenkgetriebe - Massekabel - Lothar 24.07.2025
                [ELEKTRIK] Re: Lenkgetriebe - Massekabel - Björn Just 24.07.2025
                  [ELEKTRIK] Re: Lenkgetriebe - Massekabel - Lothar 24.07.2025

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]