[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

    [GETRIEBE] Re: Nicht wirklich - oder doch. Je, nachdem...:

    geschrieben von S.Gonzales am 10.September 2025 um 22:34:56 Uhr:

    Antwort auf: Nicht wirklich - oder doch. Je, nachdem..., geschrieben von Goldy am 08.September 2025 um 14:47:00 Uhr:

    : Das kommt drauf an, was du vorhast.
    : Wenn du nur die Hinterachsübersetzung ändern willst, brauchst du einen neuen Triebling und ein neues Tellerrad. Die sind üblicherweise gepaart - du kannst also nicht (selbst wenn das von den Zähnen, Zahnradmodul etc. zuuuufällig passen würde) einfach ein anderes Tellerrad einbauen.

    : Triebling und Tellerrad auszutauschen bedeutet, das ganze Getriebe zu zerlegen, was ohne sehr, sehr viel Spezialwerkzeug und Reparaturleitfäden eigentlich nicht geht. Auch, wenn manche hier soviel Erfahrung und Gefühl und Können (zu) haben (glauben), dass sie das auch anders hinkriegen.

    : Ansonsten kannst du natürlich komplette Getriebe mit unterschiedlichen (Achs-)Übersetzungen einbauen bzw. tauschen. Das geht zumindest innerhalb der Baureihen in der Regel eins zu eins. Bei Käfern ab irgendwann 1970 wird es wegen Abgasgutachen schwierig - zumindest, wenn Legalität ein Thema sein soll. Bei getunten Motoren muss man ohnehin wissen, was man tut, bzw. in welchen Drehzahlbereichen man fahren will. Grundsätzlich sind die Käfermotoren schon so robust bzw. sind da solche Toleranzbereiche drin, dass nicht gleich alles den Bach runtergeht, wenn man ein anderes Getriebe einbaut, das ein bisschen (!) länger oder kürzer ist.

    Hallo Goldy, danke für die Antwort.
    Ich erläutete es mal ein wenig genauer: es ist einer der letzten 1600i, BJ.2003 mit 43.000 km. Als Neuwagen vom Händler in Mexiko gekauft und importiert, dort erstmals zugelassen und später hierher importiert.
    Bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit, nur die extrem kurze Übersetzung nervt. Autobahn vermeide ich, der Wagen dient auch mehrals entspannendes Genussmittel.
    Meine Idee: Das Getriebe ist o.k., nur die Übersetzung ist die kürzeste die es überhaupt gibt. Etwas weniger Drehzahl wäre sehr schön. Das es eine aufwendige Sache ist das Pendelachsgetriebe umzubauen ist mir schon bewusst.
    Das sollte doch möglich sein, oder?
    Welche Ansprechpartner gibt es diesbezüglich?
    Mit Dank im Voraus!



    bisherige Antworten:
      [GETRIEBE] Re: Nicht wirklich - oder doch. Je, nachdem... - Heiko R. 11.09.2025
      [GETRIEBE] Re: Nicht wirklich - oder doch. Je, nachdem... - Lothar 11.09.2025


    Auf diesen Eintrag antworten:

    Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?
       

    Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):


    [ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]