[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Stärkerer Motor:

geschrieben von tdemän am 02.Januar 2026 um 10:34:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Stärkerer Motor, geschrieben von convertible02 am 02.Januar 2026 um 08:37:59 Uhr:

Hallo Michael,
    Danke für die zusätzlichen Infos.
    Der Auspuff ist sehr wichtig für die Lebensdauer der Auslassventile.
    Nach heutigen Gesichtspunkten sind die alten Anlagen sozusagen eine nette Spielerei, aber für Tuning ungeeignet.
    Bei meinem Sebring merke ich den Staudruck und fahre nicht mehr als 125km/h mit meinem 65er Käfer, auch wenn ich mit dem AO Getriebe 145 fahren könnte.
    Sehr gut geht auf jeden Fall S&S mit VW Endtopf. „später“ kannst du den Endtopf leer machen, durch die S&S Dämpfer wird es aber trotzdem nicht zu laut.
    Bezüglich Abgasgutachten kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke, du müsstest das Gesamtkonzept nach den S&S, Riechert und Oettinger Anlagen ausrichten, die damals eine Freigabe hatten.
    Heutzutage ist der TÜV leider nicht so zugänglich für historische Eintragungen. Es wird nicht mehr alles eingetragen, aber mit ordentlichem Nachweis trotzdem vieles.
    Es wird sicherlich ein paar Mitglieder geben, die für dich passende Eintragungen bieten können.

Gruß Christian

: Hallo Miteinander,

: zuerst ein gutes und gesundes neues Jahr und dann vielen Dank für die Antworten.

: Kurz ein paar Eckdaten: 1303 S EZ 05/74, eingetragen mit 1600er sind TDE Doppelvergaser ohne genauere Bezeichnung und Abarth.

: Die 92er Kolben und Zylinder sind mir vor kurzem zugeflogen. Habe 3 Motoren hier, AD und AS.
    : Auspuff habe ich Abarth, S&S mit 4 offenen Endrohren (alte ABE), Mahag und Original - Ernst. In einem Test VW-Auspuffanlagen von 1972 war Abarth weitaus am besten mit dem niedrigsten Staudruck, gefolgt von S&S. Abarth wäre auch Favorit wg. der Optik.

: Was ich möchte, ist ein Cruiser - Motor, d.h. er soll "unterrum" gut ziehen, Spitzenleistung ist nicht oberste Prio, daher auch die "kleinen" Vergaser in der Auswahl.
    : Suche nun, bevor ich anfange und auch Prüfer kontaktiere, HInweise und Erfahrungen, was so evtl. schon mal gemacht wurde, idealerweise mit Zulassung/Papieren. Vorstellung ist ca. 85 PS +/-. Da ich am Anfang stehe - das ganze Auto muss restauriert werden - sammele ich einfach erstmal mal Info`s. Dabei ist noch vieles an Komponenten möglich und offen. Die Bücher "Jetzt mache ich ihn schneller" und "Autos schneller machen" habe ich in verschiedenen Ausgaben ab 1972, ebenso die Serie "Käfer Tuning" in der Guten Fahrt in 1974.

: Grüsse
    : Michael

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: Stärkerer Motor - Speedy63 02.01.2026
        [MOTOR] Re: Stärkerer Motor - tdemän 02.01.2026
          [MOTOR] Re: Stärkerer Motor - Ovali1953 06.01.2026
            [MOTOR] Re: Stärkerer Motor - convertible02 07.01.2026
              [MOTOR] Re: Stärkerer Motor - cp 07.01.2026

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]