geschrieben von dikonese am 22.Oktober 2019 um 10:41:24 Uhr:
Antwort auf: Re: Öldruck- und Öltemperaturanzeige, geschrieben von Emret2a am 21.Oktober 2019 um 22:39:36 Uhr:
: : : Guten Abend Leute, : : : Nun habe ich mir eine Öldruck-und eine neue Öltemperaturanzeige gekauft. : : : Dazu von Werk 34 einen Öldruckschalter von 1-10 bar mit WK bei 0.5bar und einen öltemperatursensor von vdo mit passendem Y Stück. : : : Problem ist, auf beiden Anzeigen bekomme ich keine Werte. : : : Verkabelung wie folgt: : : : Öldruckschalter: Kabel vom Tacho an Klemme WK, Klemme G an Sensor bei der Anzeige. : : : Öltemperatur: Kabel vorne an Sensor. : : : Die Öldruckanzeige geht bis an Anschlag und bleibt da auch : : : Wenn ich das Kabel von der öltemperaturanzeige abziehe und an den Peilstab stecke bekomme ich einen Wert. : : : Alles nochmal ausgebaut und sauber gemacht ohne Erfolg. : : : Habe ich nen Denkfehler? : : : : google mal: "vdo öldruckanzeige anschlussbelegung", da findest Du unter Bilder sofort einen passenden Schaltplan.zB von Hild Tuning. Der müsste alles erklären. : : Viel Erfolg! : Genau den habe ich verwendet. G an Gauge also Anzeige und wk zum Tacho als warnkontakt für Druck unter 0.5bar Nochmal pingelig: Warnkontakt: Plusleitung (schwarz) zum Birnchen im Tacho, ist bei meinem Tacho eine gemeinsame Plusleitung für Öldrucklanpe, Blinkerkontrolle und Lichtmaschinenlämpchen. Masse der Öldrucklampe an WK vom VDO Sensor. Jetzt müsste die Öldrucklampe bereits wieder funktionieren. Alle Instrumente brauchen Plus und Masse, (Birnchen entsprechend über Lichtschalter Instrumentenbeleuchtung, respektive parallel zu einem anderen Birnchen der Instrumentenbeleuchtung). Sensorleitung vom Instrument Kontakt S zu Geberanschluss S (G?). Dieses Kabel muss neu. Wenn das Instrument jetzt voll durchschlägt, hatt das (neue) Sensorkabel irgendwo einen Masse-Kontakt. Hier kannst Du jetzt checken: Instrument voll angeschlossen, Sensorkabel im Motorraum lose: Instrument geht in "Startposition", d.h. der Zeiger löst sich vom Anschlag links in die "Nullposition". Sensorkabel kurz an Masse halten: Instrument schlägt durch. Sensorkabel an Sensor anschließen: aktueller Öldruck wird angezeigt. Sensor muss natürlich eingebaut sein, weil der ebenfalls Massekonatkt braucht. Sensorleitung vom Öltemperatursensor S zu Geberanschluss S vom Temperatursensor. Ebenfalls neues Kabel. Kommt noch ein Drehzahlmesser dazu, müssen also drei neue Kabel vom Armaturenbrett zum Motorraum. So hab ich es bei mir angeschlossen und alles funktioniert. Vielleicht schaut nochmal einer drüber über das was ich geschrieben habe, ist aus dem Gedächtnis, ne Zeit her, seit ich die Instrumente eingebaut habe. Gruß dikonese
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