[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[ELEKTRIK] Re: Öldruck- und Öltemperaturanzeige:

geschrieben von Emret2a am 22.Oktober 2019 um 12:22:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Öldruck- und Öltemperaturanzeige, geschrieben von dikonese am 22.Oktober 2019 um 10:41:24 Uhr:

: : : : Guten Abend Leute,

: : : : Nun habe ich mir eine Öldruck-und eine neue Öltemperaturanzeige gekauft.
    : : : : Dazu von Werk 34 einen Öldruckschalter von 1-10 bar mit WK bei 0.5bar und einen öltemperatursensor von vdo mit passendem Y Stück.
    : : : : Problem ist, auf beiden Anzeigen bekomme ich keine Werte.
    : : : : Verkabelung wie folgt:
    : : : : Öldruckschalter: Kabel vom Tacho an Klemme WK, Klemme G an Sensor bei der Anzeige.
    : : : : Öltemperatur: Kabel vorne an Sensor.
    : : : : Die Öldruckanzeige geht bis an Anschlag und bleibt da auch

: : : : Wenn ich das Kabel von der öltemperaturanzeige abziehe und an den Peilstab stecke bekomme ich einen Wert.

: : : : Alles nochmal ausgebaut und sauber gemacht ohne Erfolg.
    : : : : Habe ich nen Denkfehler?

: : :
    : : : google mal: "vdo öldruckanzeige anschlussbelegung", da findest Du unter Bilder sofort einen passenden Schaltplan.zB von Hild Tuning. Der müsste alles erklären.
    : : : Viel Erfolg!

: : Genau den habe ich verwendet. G an Gauge also Anzeige und wk zum Tacho als warnkontakt für Druck unter 0.5bar

: Nochmal pingelig:
    : Warnkontakt: Plusleitung (schwarz) zum Birnchen im Tacho, ist bei meinem Tacho eine gemeinsame Plusleitung für Öldrucklanpe, Blinkerkontrolle und Lichtmaschinenlämpchen. Masse der Öldrucklampe an WK vom VDO Sensor.
    : Jetzt müsste die Öldrucklampe bereits wieder funktionieren.
    : Alle Instrumente brauchen Plus und Masse, (Birnchen entsprechend über Lichtschalter Instrumentenbeleuchtung, respektive parallel zu einem anderen Birnchen der Instrumentenbeleuchtung).
    : Sensorleitung vom Instrument Kontakt S zu Geberanschluss S (G?). Dieses Kabel muss neu.
    : Wenn das Instrument jetzt voll durchschlägt, hatt das (neue) Sensorkabel irgendwo einen Masse-Kontakt. Hier kannst Du jetzt checken: Instrument voll angeschlossen, Sensorkabel im Motorraum lose: Instrument geht in "Startposition", d.h. der Zeiger löst sich vom Anschlag links in die "Nullposition". Sensorkabel kurz an Masse halten: Instrument schlägt durch. Sensorkabel an Sensor anschließen: aktueller Öldruck wird angezeigt.
    : Sensor muss natürlich eingebaut sein, weil der ebenfalls Massekonatkt braucht.
    : Sensorleitung vom Öltemperatursensor S zu Geberanschluss S vom Temperatursensor. Ebenfalls neues Kabel. Kommt noch ein Drehzahlmesser dazu, müssen also drei neue Kabel vom Armaturenbrett zum Motorraum. So hab ich es bei mir angeschlossen und alles funktioniert.

: Vielleicht schaut nochmal einer drüber über das was ich geschrieben habe, ist aus dem Gedächtnis, ne Zeit her, seit ich die Instrumente eingebaut habe.

: Gruß
    : dikonese

Dikonese vielen dank für die Antwort.

Kabel 1 (blau) geht an die S-Belegung bei der Öldruckanzeige und hängt an G bei dem Öldruckschalter
    Kabel 2 (dunkel grün) kommt vom Tacho, war original am Serien-Öldruckschalter dran. Öldruckschalter klemme WK.
    Kabel 3 (schwarz) geht zu der S-Belegung an der Öltemperaturanzeige

Für die Drehzahl habe ich das von der Zündspule genommen, das ist aktuell die einzige anzeige die funktioniert.

Ich hoffe jemand kann helfen.

• https://www.directupload.net/file/d/5614/twv7a24g_jpg.htm

bisherige Antworten:
      [ELEKTRIK] Latein am Ende - dikonese 22.10.2019
      [ELEKTRIK] Re: Öldruck- und Öltemperaturanzeige - Turner 22.10.2019
        [ELEKTRIK] Re: Öldruck- und Öltemperaturanzeige - Emret2a 23.10.2019
          [ELEKTRIK] Re: Öldruck- und Öltemperaturanzeige - emret2a 23.10.2019
            [ELEKTRIK] Re: Öldruck- und Öltemperaturanzeige - dikonese 24.10.2019
              [ELEKTRIK] Re: Öldruck- und Öltemperaturanzeige - Emret2a 24.10.2019

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]