geschrieben von MarkXII am 18.Juli 2023 um 20:01:11 Uhr:
Antwort auf: Re: 1969 Reifenempfehlung, geschrieben von Lothar am 18.Juli 2023 um 14:41:38 Uhr:

Guten Abend, Michelin X und Heidenau P29 (habe ich noch nie gehört) haben zumindest eines gemeinsam und zwar so ein Zick-zack-Profil. Den Goodyear Super Fashion konnte ich nicht finden. Ich denke, dass es sich um einen Tippfehler handelt und der Reifen Goodyear Super Cushion heißt, was passen würde da er ein ähnliches Profilbild hat. Allerdings ist auch das eher ein Reifen, der eher auf Fahrzeuge der 1950er Jahre passt. Nach meiner Recherche kam der 1948 auf den Markt. Beim Käfer waren bis 1971 die 4" Felgen Standard, das stimmt, aber ich bin da ganz bei Lothar: wenn man nicht gerade beim Pebble Beach Concour oder Villa d'Este antritt und die Wertungsrichter für jede falsch liegende Teppichfaser Punkteabzug geben, dann würde ich auch im Sinne der Verfügbarkeit (und auch im Sinne der Sicherheit!) auf 4,5" Felgen umrüsten, die auch von VW freigegeben sind. Damit lassen sich 165er Reifen montieren und da hat man mehr Auswahl. Wenn das Profil wichtig ist, dann würde ich zum Michelin XZX greifen. (siehe Bild) Der unten verlinkte Dunlop Sport Classic wird dann eher nicht passen. Wäre aber ein ganz neuer Reifen für Oldtimer. Könnte man sonst auch überlegen. Viele Grüße Markus
|