|
geschrieben von tdemän am 01.Januar 2026 um 15:37:25 Uhr:
Antwort auf: Stärkerer Motor, geschrieben von convertible02 am 30.Dezember 2025 um 08:06:38 Uhr:
Moin Michael, Mit 2 Litern Hubraum würde für dich der Oettinger TSV2000 interessant sein. Besorge dir unbedingt das Buch „Jetzt mache ich ihn schneller“aus den 70ern, dort ist alles beschrieben. Dort findest du auch eine Richtung, was H-Konform wäre. Suche dir einen Prüfer, füttere ihn SCHRIFTLICH mit entsprechenden Unterlagen, wenn er dann nickt, weitermachen. Wenn er abwinkt, suche einen anderen Prüfer! Du wirst nicht um eine erweiterte Prüfung herumkommen, da auf jeden Fall eine Geräuschmessung erforderlich sein wird, da der Motor inklusive Vergasern und Auspuff individuell zusammengestellt wurde und somit oberes Prozedere unumgänglich ist. Auch ein Leistungsmessprotokoll wird notwendig sein. Das hört sich erstmal abschreckend an, ist aber alles machbar. So war es bei mir und fahre mit H und einem Lächeln durch die Lande :-) Thema Auspuff ist so eine Sache. Ich fahre mit 2L und 2x 34PCI einen originalen Sebring. Der Topf ist komplett ungeeignet für Leistungssteigerungen und Hubraum jenseits von 1.6 Litern. Der Topf und die Endrohre sind zu klein für das Volumen, macht ab 3.800rpm komplett zu! Ist mir bei 168Nm gefühlt ab Leerlauf ziemlich egal, aber ich wechsle demnächst auf einen anderen Topf! Auch wenn der Sound durch die gleichen Rohrlängen obergeil ist. Es werden sehr gute Erfahrungen mit optimierten (NOS/VW) Serientöpfen gemacht. Es geht auch gut der CSP Highflow mit TDE-Endrohren oder Ahnendorp Customsport (hier wieder gleiche Rohrlängen), problematisch könnte hier das H werden. Wie du siehst, viel ist möglich:-) Gruß Christian : Hallo an`s Bugnet,
: Ich habe ein paar Fragen: plane einen Typ1 – Motor AD neu aufzubauen. Im Moment ist meine Vorstellung Kolben Mahle 92mm (da vorhanden) und das mit einer Scat oder AA – Kurbelwelle 74 mm zu kombinieren, also 1967 cm³. Das Ganze kann ich dann mit verschiedenen Vergasern ausrüsten: Serienvergaser (angepasst), Weber 36IDF, Zenith 32NDIX oder Solex 34PCI, diese dann jeweils als Zwei- oder Doppelvergaseranlagen. Die „kleinen“ Vergaser weil ich einen Motor möchte, der im unteren Drehzahlbereich gut und sauber läuft, ein paar PS weniger in den oberen Bereichen fallen daher nicht ins Gewicht. Dazu dann einen original Abarth. Ich fahre bereits ein 1302 Cabrio mit 1835 cm³ (92 Kolben, Serien KW) mit Serienvergaser (angepasste Bedüsung) und bin damit zufrieden. Die o.g. Lösung soll in meinen 1303S, der kein Renner sondern ein guter Cruiser werden soll. : Nun zur eigentlichen Frage: hat so etwas schon jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Und falls ja, hat jemand dazu Unterlagen bzgl. TÜV - Abnahme und -Eintragungen (Geräuschwert, Leistung, Höchstgeschwindigkeit) und : könnte mir diese zur Verfügung stellen? Kosten werden natürlich erstattet. : Grüße und einen guten Rutsch in`s neue Jahr. : Michael
|